Die flauschige Welt der Teddys
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die flauschige Welt der Teddys

Zeige deinen inneren Teddy und tauche ein in eine Welt, die plüschiger ist als deine flauschigsten Träume.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Unser Team
Alpha-Teddy:
Lilli

SoS-Teddy:
Goldbärchen

Medienteddy:
Fluffy

Kommunikationsteddy:
Vetkin

Prüferteddys:
Literaturprüferteddy: Knuddel
Kreativitätsprüferteddy: Flauschel

 

 Wie erstelle ich ein Forum?

Nach unten 
AutorNachricht
Scruffy
Anbetungswürdiger TeamTeddy im Himmel
Anbetungswürdiger TeamTeddy im Himmel
Scruffy


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 18.12.11
Alter : 25
Ort : Auf meiner flauschigen Wolke

Wie erstelle ich ein Forum? Empty
BeitragThema: Wie erstelle ich ein Forum?   Wie erstelle ich ein Forum? EmptyDi Dez 27, 2011 10:23 am

Und...(:< Ja ihr seht's schon. Wieder übernommen. Jaaa...Ich bin kreativlos oder so. Ich schreib ja auch dazu von wem's ist-> waca.de (ς૦८қ૯)
Wie erstelle ich ein Forum? - Tutorial



1. Erste Schritte

Als erstes müsst ihr eine Seite suchen, mit der man kostenlos Foren erstellen kann. Es gibt ganz viele verschiedene. Hier sind ein paar. Aber nur einfach zu handhabende. Denn einige sind echt schwer mit dem Programm zu erstellen.

https://www.forumieren.de/
Leichte handhabung, alles übersichtlich gegliedert. Nicht nur was für Anfänger

( http://www.foren-city.de/ )
Schon etwas schwerer zu handhaben


Wenn ihr euch nun eine Seite rausgesucht habt, meldet ihr euch an, das ist aber nicht immer nötig. Das kommt auf die Seite an. Dann solltet ihr darauf achten, ob es vom Stil her Phpbb3, Phpbb2, Invision oder PunBB ist.


2. Phpbb3, Phpbb2, Invision, PunBB?!

Das sind die Namen der Stils. Jede Version hat vor- und nachteile und jede ist verschieden schwer zu Handhaben. Hier die Rangliste:

Für Anfänger oder welche, die es übersichtlich wollen: PunBB
Er ist luftig, bietet freiraum und ist leicht zu Handhaben. Dazu ist er der übersichtlichste Stil.

Für die, die ein einfaches, aber vielfältiges Forum wollen: Phpbb3
Dies ist der Standartstyle. Er ist relativ leicht zu handhaben und hat viele Funktionen, was ihn aber ein wenig unübersichtlicher macht.

Für die, die das Maximum aus ihren Foren holen wollen: Invision
Dieser Stil ist am Leistungsstärksten und sichersten, jedoch schwerer zu Handhaben.

Für die Fortgeschrittenen unter uns: Phpbb2
Dieser Stil ist zu 100% Personalisierbar. Das heißt, ALLES am Forum kann geändert werden. Es ist flexibel und eines der sichersten Styles. Aber halt schwerer zu handhaben und nicht sehr übersichtlich. Aber für welche, die Profis sind, stellt das keine Hürde dar.


3. Aussehen

Der größte Fehler, den die meisten Begehen: Sie richten sich nach dem Aussehen des Forums dort auf der Seite. Doch das ist VÖLLIG FALSCH. Ihr könnt alles Am Forum verändern! Alle Farben, alle Bilder, Alle Buttons.
Also richtet euch nur nach den Leisten. Das sind bei den meisten Styles das einzige, was sich nicht verändern lässt. Achtet auf die Farbe. Passt die zu den Farben, die ich im Kopf habe? Achtet auf die Form. Gefällt sie mir?





4. Style wählen

Jetzt solltet ihr euch unter dem Gewählten Stil (PunBB & Co.) ein Forum aussuchen. Geht UNTEN auf den "Hitskin"- Button. Ihr gelangt auf eine Seite mit verschieden Forenstils. Wenn ihr nach etwas bestimmten sucht, könnt ihr oben in die Suchleiste die Gewünschten Farben und Kategorien einstellen.


5. Foreneinstellungen

Wenn das alles geschehen ist, könnt ihr auf "Mein Forum mit diesem Style erstellen" klicken. Ihr müsst dann den Titel, die (wenn gewünschte) Beschreibung und die Internetadresse des Forums eingeben. Doch sind nicht alle Adressen noch frei. Wollt ihr zb. ein WarriorCats Forum erstellen, wird die Adresse "www.warriorcats.forumieren.de" schon vergeben sein. Seid kreativ und versucht alle möglichen kobinationen. Ich hab zum Beispiel "the-warrior-cats.forumieren.de" genommen^^

Dann gebt noch eure RICHTIGE E-mail- Adresse ein, sonst könnt ihr möglicherweise nicht aufs Forum zugreifen. Denn manchmal kommt es vor, dass ihr das Forum über einen Link per E-Mail bestätigen müsst.
Dann sucht euch ein nettes Passwort mit einer Zahl darin und akzeptiert die Geschäftsbedingungen. Wenn ihr danach auf "weiter" klickt, werdet ihr entweder informiert, dass etwas nicht stimmt (zb. adresse schon vergeben) oder dass ihr nun auf euer Forum zugreifen könnt. Kann aber auch sein, dass ihr erst die Mail aktivieren müsst.


6. Es geht los

Das wichtigste wäre jetzt getan.Geht auf eure Seite, loggt euch ein (Ja, ihr heißt Admin) und geht in den Adminstrationsbereich. Den findet ihr gaaanz unten auf der Seite.
Dann klickt ihr auf "1 - Erstellen sie Kategorien und Unterforen". Dort ist der wichtigste Bereich. Den werdet ihr aber eigentlich nur einmal brauchen, nämlich wenn ihr das Forum erstellt. Der ist übrigens nur im "Eiunfachen Modus" zu finden. Ihr seht, dass da schon ein Thema existiert. Dahinter sind verschiedene Symbole. Ihr klickt auf das Kreuzchen, dieses Thema brauchen wir nicht. Es wird gelöscht. Dann klickt ihr auf das grüne Pluszeichen auf grauem Grund. Damit könnt ihr neue Foren (Willkommen, Gästebuch usw.) erstellen.


7. Ein Forum erstellen

Diese Foren sind nicht mit dem Gesamtforum zu verwechseln!

Es wird eine Seite mit mehreren Kästchen erscheinen, die ihr ausfüllen müsst. Hier seht ihr eine Übersicht. Ich habe euch dahintergeschrieben, was ihr tun müsst.

Foren-Typ wählen: Ihr erstellt zu erst eine Kategorie. Also wählt ihr "Kategorie"
Name des Forums: Dort steht dann Name der Kategorie. Ihr könnt sie "Willkommen" oder so nennen. Aber nicht Hubert! xD
Gehört zu: Das lasst ihr weg, verstanden?
Dieses Forum hinter folgendes Element stellen: Das ist nur, wenn ihr ein Forum erstellt da
Ordnung der Themen nach: Steht ebenfalls nicht da
Ordnung der Beiträge zu einem Thema nach: ist nicht da

Beschreibung: kommt keine hin

Dafür kommt Kategorie nach folgendem Element anordnen: Da wählt ihr den Titel, den ihr dem Forum gegeben habt, aus.

Jetzt für ein Forum:

Foren-Typ wählen: Forum
Name des Forums: Willkommen, whatever
Gehört zu: da nehmt ihr den Namen, den ihr der Kategorie gegeben habt.
Ordnung der Themen nach: lasst das bloß in Frieden
Ordnung der Beiträge zu einem Thema nach: auch das in Ruhe lassen

Beschrteibung: ihr schreibt sowas hin, wie bei Willkommen "Seit ihr neu hier? Dann stellt euch doch mal vor! =)"


Und was ihr damit getan habt, ist, dass ihr sowas erstellt habt, wie auch unser Forum hier eingeteilt iust, gemacht habt. Wenn ihr genau schaut, seht ihr ja, dass das Forum über den Themen "News, Off Topic" und so weiter stehen hat. Das ist eine Kategorie. Und ihr habt das Forum in diese Kategorie eingeordnet. Wie "Willkommen" zu "News" gehört und "Geschichten" in die "Kreative Ecke". Aber vergesst nicht, wenn ihr hier auch mehr als "News" haben wollt, kommen in euer Forum mehr als eine Kategorie.


8. Einrichten des Forums

Jetzt folgt der lustige Teil. Ihr könnt die Farben, Bilder und Buttons bestimmen^^
Und zwar geht ihr dafür weiter oben auf "Anzeige" und an der Seite ersteinmal auf "Farben" oder "Bilderverwaltung"
Bei Farben sieht die Seite so aus:




Das ist zuerst ein wenig verwirrend, aber wenn man ersteinmal begriffen hat, worums geht, ist das ganz leicht. Also, eigentlich klären sich die Namen der Dinge von selbst. Wenn nicht, probiert einfach mal aus und schaut, was sich so verändert, wenn ihr da und dort herumspielt. Wenn ihr nämlich auf die Farblichen Teile klickt, kommt ein Farbviereck, da könnt ihr die Farben genauestens anpassen. Aber nicht vergessen, Abzusenden.


Dann können wir zur Bilderverwaltung übergehen. Da nehmt ihr am Besten den "Einfachen Modus". Und DAS sieht dann SO aus:



Dort könnt ihr mit klicks die Bilder austauschen und euren Wünschen anpassen. Aber hochladen müsst ihr diese dafür schon selbst =)
Den Button für den Hintergrund zu finden ist ein wenig schwieriger. Er liegt weiter unten auf der linken Seite. Es ist nur ein Link. Und was ihr da alles tun könnt, ist: Die Buttons für neue Beiträge, keine neuen Beiträge, gesperrt und so weiter zu verändern. Ihr könnt auch den Forumsbanner und den Hintergrund verändern. Und Absenden.


9. Erweiterte Optionen

Das waren die Grundlagen. Doch wenn ihr euer Forum noch mehr erweitern möchtet, geht weiter an der Seite unten auf "Erweitert" So könnt ihr erweiterte Optionen nutzen.
Zb. könnt ihr bei "Nutzer und Gruppen" die Ränge benennen und bestimmen, ab wie vielen Beiträgen diese Gelten. Klickt dazu auf "Verwaltung der Ränge". Dort werdet ihr "Admin" und "Moderator" bereits finden. Ihr könnt sie, mit einem klick hinten aufs Zahnrad, auch verändern, dann wird aus Moderator Mentor und aus Admin Leader. Ihr müsst, um neue Ränge einzustellen, auf den Grünen Button klicken. Dort könnt ihr dann den Namen des Ranges und ab wie vielen Beiträgen er welchen Rang erreicht, einstellen. Ihr könnt sogar die Farben für die User ändern. Wenn ihr einen weiteren hohen Rang hinzufügen möchtet, klickt auf "Als Spezialrang festlegen - Ja" Und dann absenden.


10. Module

So. Dies ist der letzte Schritt. Ihr müsst dazu oben auf "Module" gehen. Dort erscheint eine seite, wo soetwas wie "Portal" "Chatbox" und "Kalender" steht. Wollt ihr eines dieser Dinge aktivieren, klickt auf die Schrift davon.

Das Portal ist etwas, was die Besucher sozusagen begrüßt. Das hat auch dieses Forum, nämlich diese Seite, wo etwas über das neue Buch steht.

Die Galerie - Dessen Sinn und Zweck kennt ihr ja. Es ist genauso wie hier mit der Galerie^^

Die Würfel sind ebenfalls auch hier aktiviert. Sie haben keinen Sinn, sind einfach ein Spielerchen.

Die Chatbox ist zum chatten gedacht xD Ihr könnt einstellen, ob sie ganz unten sein soll, oder ganz oben, unter der Überschrift sein soll. Wenn ihr auf den Namen klickt, sehr ihr da auch verschiedene Codes, die ihr eingeben könnt, um verschiedene Aktionen wie bannen oder kicken durchzuführen.

Der Kalender wird bei Aktivierung oben in der Leiste angezeigt. Wenn ihr ein Thema schreibt, könnt ihr weiter unten einstellen, ob etwas stattfindet, das man im Kalender vbermerken sollte. Ihr könnt Datum und so einstellen. Das wird dann bei Aufrufen des Kaslenders darin angezeigt und im Entsprechenden Tag rot umrandet.

Charakterbögen sind ein wenig kompliziert zu erstellen. Wenn ihr auf den Namen klickt, müsst ihr an der Seitenleiste weiter unten auf "Verwaltung der Felder" gehen. Dort stellt ihr das nötige ein und klickt dann auf Absenden. Dann könnt ihr mit dem Charakterbogen anfangen. Ihr geht auf den günen "Ein Feld hinzufügen" Button. Dann gebt ihr das gewünschte Zeug ein.

Okay. Viel Spaß. =) Stellt doch uns mal euer selbstgemachtes Forum vor, im Werbungsberreich, vlt. nehmen wir euch ja als Partnerforum?^^
Lg
x3
Nach oben Nach unten
https://teddyworld.forumieren.com
 
Wie erstelle ich ein Forum?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein cooles HP-Forum
» Smiles im Forum
» Ein neues Mitglied im Forum/im Team 8D

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die flauschige Welt der Teddys :: Wichtiges :: SoS-Bereich :: Guides-
Gehe zu: