Die flauschige Welt der Teddys
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die flauschige Welt der Teddys

Zeige deinen inneren Teddy und tauche ein in eine Welt, die plüschiger ist als deine flauschigsten Träume.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Unser Team
Alpha-Teddy:
Lilli

SoS-Teddy:
Goldbärchen

Medienteddy:
Fluffy

Kommunikationsteddy:
Vetkin

Prüferteddys:
Literaturprüferteddy: Knuddel
Kreativitätsprüferteddy: Flauschel

 

 Ein Gimp-Tutorial// mit Werkzeugerklärung x3

Nach unten 
AutorNachricht
Scruffy
Anbetungswürdiger TeamTeddy im Himmel
Anbetungswürdiger TeamTeddy im Himmel
Scruffy


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 18.12.11
Alter : 25
Ort : Auf meiner flauschigen Wolke

Ein Gimp-Tutorial// mit Werkzeugerklärung x3 Empty
BeitragThema: Ein Gimp-Tutorial// mit Werkzeugerklärung x3   Ein Gimp-Tutorial// mit Werkzeugerklärung x3 EmptyDo Dez 22, 2011 1:29 pm

GIMP Tutorial
-> übernommen von Bubbles auf waca.de

Da mich viele User gefragt haben wo ich GIMP herbekommen habe möchte eich hier mal ein paar Sachen erklären

1. Was ist GIMP?
2. Wo gibt es GIMP?
3. Wie downloade ich es?
4. Wie finde ich es am PC?
5. Wie öffne ich es?
6. Die Werkzeuge


Erstmal, muss ich sagen, dass es mehr als ein GIMP gibt. Ich persönlich habe das GIMP 2.0, aber es kommt immer eine neuere Versionen heraus.

1. Was ist GIMP?

GIMP ist ein komplett KOSTENLOSES Zeichenprogramm, aber ACHTUNG: Man muss beim Downloaden darauf achten, das es auch wirklich gratis ist und das es für den PC geeignet ist. D.h.: es gibt Versionen für Windows XP, Windows Vista, Windows 7 usw.

2. Wo gibt es GIMP?
Das Zeichenprogramm GIMP, gibt es auf viele Internetseiten zum downloaden. Beim Download muss, wie oben schon erwähn, darauf geachtet werden das diese Programm kostenlos und für den PC geeignet ist.
Hier eine Beispielseite. Wie man hier lesen kann ist es eine Freeware, was bedeutet das das Programm gratis ist. Und zwei darüber steht Betriebssysteme Win XP, Windows Vista, Windows 7 D.h.: das es dafür geeignet ist, für andere PC nicht!

3. Wie downloade ich GIMP?

Also: nutzt du diese Seite, die ich oben verlink habe (http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html) musst du auf den download Button klicken. Den findest du hier. So für euch klicke ich mal rauf.
Dann kommt das, da müsst ihr rausklicken. Dann kommt so ein Werbefenster, das einfach wegdrücken. Danach wird dort wieder stehen „Zum Download“, dort müsst ihr ein weiteres mal hindrücken.
Bei manchen von euch wird dann diese Fenster erscheinen. Dort UNBEDINGT das Kugel auf >>Datei speichern<< setzte. Danach einfach auf den Datei speichern Button klicken.
Nun könnt ihr die Downloadseite schließen.

4. Wie finde ich es am PC?

Jeder von euch müsste einen Ordner am PC besitzen der >>Download<< heißt, wenn ihr diesen nicht findet, nutzt einfach die PC Suche, oder fragt hier im Thread noch einmal nach. Ihr klickt diesen Download Ordner an. Wenn ihr bis hier her alles richtig gemacht habt, müsste dort eine Datei sein, die >> gimp-2.6.11-i686-setup(1).exe<< heißt. Und einen PC als Symbol besitzt. Ihr macht Doppelklick mit der linken Maustaste drauf. Dann müsste ein Fenster erscheinen. Dort gibt es zur Auswahl, „Ausführen“ und „Abbrechen“, natürlich, wie soll’s auch anders sein, klickt ihr auf Ausführen. Manche von euch, werden dann ein weiteres Mal auf „Fortsetzten“ klicken müssen, tut das auch. Dann kommt so ein Fenster, zur Auswahl „Next“ und „Cancel“, ihr drückt auf Next, denn Cancel heißt auf Deutsch Abbrechen und das wollen wir ja nicht. nochmal auf „Next“ . Dann in der Mitte des Fensters auf „Install Now“. Nun müsst ihr etwas warte. Je nach Speicherkapazität, verschiedne lang. Auf keines falls dürft ihr auf „Cancel“ drücken, dann ist alles wieder weg.
Nun auf „Finish“.
Dann wird von alleine das Programm gestartet. Was meist lange dauert, einfach Geduld haben.


5. Wie öffne ich es?

In diesem Falle öffnet es sich alleine, sonst einfach Doppelklick auf das Symbol.


6. Die Werkzeuge.

Nun erklär ich euch noch schnell was die Werkzeuge für eine Funktion haben.

Um Verwirrungen zu vermeiden gehe ich waagrecht von links nach recht (so wie man ließt).

1. Das Rechteck (Rechteckige Auswahl): Klick man darauf und zieht es über die gewünschte Fläche, so kann z.B.: einen Katzenkopf ausschneiden und der Rest des Bildes wird gelöscht.

2. Der Kreis (Elliptische Auswahl): Das selbe nur in Runde (:

3. Das Lasso (Frei Auswahl): Hiermit kann man z.B.: den Katzenkopf, ganz genau ausschneiden.

4. Stäbchen (Zauberstab): Hiermit kann man Bereiche auswählen.

5. Bausteine (Nach Farbe auswählen): Mit dem kann man Bereiche derselben Farbe auswählen (Ähnlich wie der Zauberstab)

6. (Magnetische) Schere: Das ist wie, als würde man etwas ausschneiden, entlang der Kante.

7. Mensch (Vordergrundauswahl): Damit kann man ein Objekt, das im Vordergrund liegt auswählen.

8. Füllfeder (Pfade): Damit erstellt man Pfade zum Nachziehen.
z.B. wenn du eine Skizze hast, kannst du mit dem Werkzeug ganz leich die Striche nachziehen. Leider ist es bei großen Bildern sehr aufwendig.

9. Pipette (Farbpipette): Drückt man auf eine Fläche mit einer Farbe, die nicht mehr in der Farbauswahl ist, wird sie dorthin wieder aufgenommen und man kann mir derselben Farbe weitermalen.

10. Lupe: Ist zum Vergrößern/verkleinern da.

11. Zirkel (Maßband): Zum Winkelmessen da.

12. Pfeile in alle Himmelrichtungen (blau): Ist zum verschieben von Objekten da.

13. Kästchen mit Pfeilen: Hiermit kann man Objekte ausrichten

14. "Messer": Einfach benutzen und man kann beliebige Objekte zuschneiden.

15. 2 Kästchen+2 Pfeile: Einfach um Objekte zu drehen. Hilfreich wenn man Dinge im nachhinein schräg machen will.

16. ein kleines+ein großes Kästchen: Größe des Bildes verändern

17. Scheren: Damit kann man Bilder/Texte so drehen, das sie leicht verzerrt wirken

18. Perspektive ändern: Damit kann man Bilder/Texte so drehen, das sie schief sind, soll heißen, dass man sie aus einem anderen Winkel betrachtet.

19. Spiegeln: So kann man Bilder "spiegeln", also anders herum "drehen", als würd emna sie vor einen Spiegel halten (:

20. Ein großes A: Einfach draufklicken und iwo ins Bild klicksel, dann öffnet sich ein Fenster und man kann Texte einfügen

21. Farbeimer: Ganz einfach: Damit füllt man Flächen aus.

22. Farbverlauf: Damit kann man Verläufe erstellen, in verschiedenen Farben und Ausrichtungen

23. Beisift: Zum zeichnen

24. Pinsel: Zum malen

25. Radiergummi: Zum Dinge wegradieren

26. Sprühpistole: Wie der Pinsel, nur werden die Linien transperenter.

27. Tintenfass: Umso langsamer du malst, umso dicker wird der Strich.

28. Stempel: Werkzeug auf eine Fläche halten, Strg+C drücken, nun wurde diese Fläche kopiert und man kann sie beliebig oft einfügen.

29. Pflaster: //

30. Stempel+Blatt //

31. Wassertropfen: Weichzeichner, damit kann man harte Kanten, weicher wirken lassen

32. Finger: Damit kann man Farbe ineinander verschwimmen lassen /verwischen.

33. Schwarzer Kochlöffel: Damit kann man Farben heller/dunkler machen


Lg x3
Nach oben Nach unten
https://teddyworld.forumieren.com
 
Ein Gimp-Tutorial// mit Werkzeugerklärung x3
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Bild mit Gimp malen/ kurzes Tutorial auch mit Shadding

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die flauschige Welt der Teddys :: Wichtiges :: SoS-Bereich :: Guides-
Gehe zu: